Drehleiterseminar am Standort Faulbach - 10 neue Drehleitermaschinisten für die Drehleiter Südspessart

Vom 15.4.2016 bis zum 17.4.2016 fand bei uns am Standort Faulbach eine Ausbildung zum Drehleitermaschinisten statt.
Die 10 Teilnehmer wurden am Freitag und Samstag im Wechsel zwischen Theorie und Praxis auf ihre neue Aufgabe als Maschinist ausgebildet.
Zu den Schwerpunkten in der Ausbildung gehörten unter anderem die effektive und sichere Aufstellung der Drehleiter, taktische Beurteilung der Objekte, die optimale Bedienung am Hauptbedienstand und im Korb, Verwendung sämtlicher Zubehörteile wie Wenderohr, Beleuchtungsgeräte, Schlauchhaspel für den Korb sowie die Krankentragenlagerung und der wichtige Notbetrieb.
Am Sonntag hieß es dann unter den Augen der Ausbilder Andreas Lenz und Stephan Brust, das Gelernte an verschiedenen Objekten in die Praxis umzusetzen.Nach erfolgreich abgelegter Prüfung am Sonntagabend konnten alle 10 frisch gebackenen Drehleitermaschinisten ins nur noch kurze Wochenende entlassen werden.
 
 
Ein herzlichen Dank geht an die beiden Ausbilder Andreas Lenz und Stephan Brust für das tolle und sehr lehrreiche Wochenende
 
 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Feuerwehr Faulbach