News

Maschinisten auf Fahrerlaubnisklasse C ausgebildet

Am Fr. 28.08.2020 konnte einer unserer Kameraden seinen neuen LKW-Führerschein (C/CE) bei der Führerscheinstelle abholen. Am Nachmittag stand gleich Einweisung auf LF16/12 auf dem Programm. Weitere Kameraden befinden sich noch in der Ausbildung und werden dieses Jahr ebenfals ihre Prüfung zur Führerschenklasse C ablegen.

Derzeit haben wir:

16 Maschinisten mit Klasse C

 4 Maschinisten mit der alten Kasse 3 (C1) bzw. Feuerwehrführerschen

 

Allzeit unfallfreie Fahrt

Erster  und zweiter Schritt zum neuen HLF geschafft

In der öffentlichen Sitzung am 29. Juli 2020 stimmte der Gemeinderat der Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs für die Feuerwehr Faulbach zu.

Die positive Stellungnahme von KBR Lebold liegt bereits vor.

Das nächste Zwischenziel ist die Bewilligung des Zuschussantrags durch die Regierung von Unterfranken.

Ziel ist es, das neue Fahrzeug 2023 in den Einsatzdienst zu nehmen.

Verleihung der Ehrenamtskarte

Am 23.01.2020 wurde im Gerätehaus Faulbach, durch Bürgermeister Wolfgang Hörnig,  einem weiteren Teil unserer Aktiven die blaue Ehrenamtskarte  überreicht.

 

Somit können jetzt alle Karteninhaber die vergünstigten Eintrittspreise in unserm Hallenbad Faulbach und bei weiteren Akzeptanzstellen in ganz Bayern nutzen.

 

Hallenbad-Faulbach

Staatliche Ehrenzeichen übergaben

Landrat Scherf und Kreisbrandrat Lebold haben am 25.10.2019 in Großheubach zwei unserer Feuerwehrleute für jahrzehntelangen aktiven Dienst ausgezeichnet.

Lkr-MIL/Bericht/Ehrenzeichen 25/40-Jahre

Lkr-MIL/Bilder/Ehrenzeichen 25/40-Jahre

2 neue Maschinisten für die Wehr

Am 05.11.2018  legten 2 Kameraden der FF Faulbach erfolgreich die Prüfung zum Maschinisten von Tragkraftspritzen und Löschfahrzeugen ab.

www.kbi-mil.de

Staatliche Ehrenzeichen übergaben

Landrat Scherf und Kreisbrandrat Lebold haben am 06.10.2017 in Neunkirchen 5 unserer Feuerwehrleute für jahrzehntelangen aktiven Dienst ausgezeichnet.

Lkr-MIL/Bericht/Ehrenzeichen 25/40-Jahre

Lkr-MIL/Bilder/Ehrenzeichen 25/40-Jahre

Leistungsprüfung THL

 

Am Freitag, 02.06.2017 legten 2 Gruppen das Leistungsabzeichen "Gruppe im THL-Einsatz" in Faulbach ab.

 

Inhalt der Prüfung ist:

  • Standardaufbau "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" ,

  • Einzel-/Truppaufgaben zu Gerätekunde, Gefahren und Einsatzgrundsätze.

Bei der 1. Gruppe, einer "gemischten Gruppe" wurden die Teilnehmer der Feuerwehren Altenbuch und Faulbach auf die Funktionen gelost.

Bei der 2. Gruppe, einer "Bronze Gruppe", wurden die Teilnehmer der Feuerwehr Faulbach auf die Funktionen gesetzt.

 

Dank der Prüfungsvorbereitung unseres Kreisbrandmeister Willi Lindner konnten den Teilnehmern aller Gruppen die jeweiligen Abzeichen in BRONE bis GOLD mit ROT übergeben werden.

 

3. Verleihung der Ehrenamtskarte

Am 25.04.2017 wurde im Rahmen einer Feierstunde in der Festhalle Altenbuch einem weiteren Teil unserer Aktiven die blaue Ehrenamtskarte durch Landrat Scherf überreicht.

Den übrigen Aktiven, welche weder in Niedernberg noch in Altenbuch teilnehmen konnten, wird die Karte bei einer der nächsten Übungen oder beim Familientag im Mai überreicht.

Somit können jetzt alle Karteninhaber die vergünstigten Eintrittspreise in unserm Hallenbad und bei weiteren Akzeptanzstellen in ganz Bayern nutzen.

Lkr-MIL/Bericht/EAK-Altenbuch

Lkr-MIL/Bilder/EAK-Altenbuch

Hallenbad-Faulbach

Zwischenprüfung Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen

Am 22.04.2017 konnten die Teilnehmenden der MTA mit der Zwischenprüfung das Basismodul (Grundtätigkeiten) abschließen. Nach 120 Ausbildungsstunden (ehem. Truppmann-, Truppführer- und Funkausbildung) folgt jetzt das Ergänzungsmodul für standortbezogene Geräte und Besonderheiten. Nach 2 Jahren und min. 40 Stunden im Modul Ausbildungs-/Übungsdienst soll die Abschlussprüfung folgen.

KBI-MIL/Start/Bericht MTA Collenberg

Verleihung der blauen Ehrenamtskarte

Am 29.03.2017 wurde einem Teil unserer Aktiven die blaue Ehrenamtskarte durch Landrat Scherf in Niedernberg übergeben.

Lkr-MIL/Bericht/EAK-Niedernberg

Lkr-MIL/Bilder/EAK-Niedernberg

Verleihung der goldenen Ehrenamtskarte

Am 26.01.2017 wurden in der Südspessarthalle in Collenberg die ersten goldenen Ehrenamtskarten im Landkreis Miltenberg überreicht. An unsere Wehr konnten dabei 29 goldene Ehrenamtskarten übergeben werden.

Lkr-MIL/Bericht/EAK-Collenberg

Lkr-MIL/Bilder/EAK-Collenberg

Waldbrandübung im Hunsrück

 

 

Als Teil des Hilfeleistungskontingent Waldbrand nahm unser TLF 8/18 vom 10.09. bis 11.09.2016 an der Kontingentübung "Schinderhannes 2016" im Rhein Hunsrück Kreis teil.

 

Unser TLF war mit anderen geländegängigen TLF Teil der Spezialkomponente „Wassertransport Gelände“ des Landkreis Miltenberg.

 

Aus dem Südspessart marschierte am Sa. 10.09. 06:45 Uhr das MZF aus Breitenbrunn, der Landkreis Unimog- Pritsche/Tank aus Altenbuch, sowie die geländegängigen TLF aus Breitenbrunn, Collenberg und Faulbach ab.

 

Um 08:00 Uhr marschierte das  gesamte Kontingent in Großwallstadt ab.

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Faulbach

 

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Faulbach -

40 Jahre Jugendfeuerwehr Faulbach  

2. und 3. Juli 2016

 

Wir danken allen Besuchern und Helfern !

 

 Herzlichen Dank auch an die

 Firma Schmitt Brandschutz die mit Ihrem Feuerlöschertrainer vor Ort war

und an die

 DRLG Rettungshundestaffel Wertheim die, die Besucher mit Vorführungen und einem Infostand begeisterten.

 

Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten danken wir dem Spielmannszug Faulbach

 

 

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Faulbach

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Feuerwehr Faulbach